Translating ideas into innovation: our wide-ranging portfolio for companies

Förderangebote für Unternehmen

The CTI provides support for innovation projects which would not be implemented or which would come to a halt without support. Unused ideas from companies should be transformed into marketable innovation with the support of public research competence.

Our portfolio ranges from patent searches and short feasibility studies to large interdisciplinary projects, tailored to your needs. Personal contact with you is important to us. Our innovation mentors provide advice to new applicants in particular. 

Our funding opportunities for companies

Consultancy: innovation mentors

Are you an entrepreneur looking for guidance in the Swiss funding sector? The CTI innovation mentors have an overview of innovation promotion and the available instruments, and will be happy to answer your questions.

R&D projects

Does your company have an idea for innovation, but lack research capacity? Then, we can help you! The CTI will provide support for your project, including access to the expertise of public research institutions.

Feasibility study: Innovation cheque

Are you uncertain whether your idea is suited for collaboration with a public research institution? CTI innovation cheques provide initial access to innovation funding.

Patent searches

Are you an export-oriented SME requiring preliminary clarifications regarding intellectual property for an R&D project with the CTI? The CTI, in partnership with the Swiss Federal Institute of Intellectual Property, offers initial patent searches.

Networking opportunities: NTN

Are you looking for ways to network with other entrepreneurs and research institutions in your field? We offer networking opportunities with the national thematic networks and other platforms.

Bilateral R&D projects

Do you have a very specific innovation project, which is only partially covered by the Swiss research institutions and higher education institutions? You can head an international R&D project to move your innovation proposal forward, making use of research skills unavailable in Switzerland.

Last modification 30.12.2016

Top of page

https://www.kti.admin.ch/content/kti/en/home/unsere-foerderangebote/Unternehmen.html

Damit aus Ihren Ideen Innovationen werden: Unser breitgefächertes Portfolio für Unternehmen

Förderangebote für Unternehmen

Die KTI fördert Innovationen dort, wo diese von alleine nicht zustande oder ins Stocken kämen. Ihr Ziel ist es, die ungenutzten Ideen aus Unternehmen und die öffentlichen Forschungskompetenzen zusammenzubringen, so, dass diese gemeinsam marktfähige Innovationen entwickeln.

Unser Portfolio reicht von Patentrecherchen über kurze Machbarkeitsstudien bis zum interdisziplinären Grossprojekt – ganz auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist uns wichtig: Vor allem neuen Gesuchstellenden stehen unsere Innovationsmentorinnen und -mentoren beratend zur Seite.

Unsere Förderangebote für Unternehmen

Beratung: Innovationsmentoren

Sie sind Unternehmerin oder Unternehmer und suchen Orientierung in der schweizerischen Förderlandschaft? Die Innovationsmentorinnen und -mentoren der KTI haben den Überblick und die Antworten auf Ihre Fragen zur Innovationsförderung und deren Instrumente.

Patentrecherche

Sie sind ein exportorientiertes KMU und brauchen für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt bei der KTI Vorabklärungen bezüglich des Geistigen Eigentums? Die KTI bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geistiges Eigentum erste Recherchen zum Thema an.

Vernetzungsmöglichkeiten

Sie suchen nach Möglichkeiten, sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern und mit den Forschungsinstituten aus Ihrem Bereich zu vernetzen? Mit den nationalen thematischen Netzwerken und anderen Plattformen bieten wir Ihnen die Gelegenheit dazu.

Vorstudie: Innovationsscheck

Sie sind unsicher, ob Ihre Idee für eine Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Forschungsinstitution überhaupt geeignet ist? Der Innovationsscheck ist unser Eintrittsticket in die Welt der Innovationsförderung.

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Sie haben eine Idee für eine Innovation in Ihrem Unternehmen, aber nicht genügend Forschungskapazitäten? Dann können wir Ihnen weiterhelfen: Die KTI unterstützt Sie bei Ihrem Innovationsprojekt und unterstützt Sie dabei, vom Know-how der öffentlichen Forschungsinstitutionen zu profitieren.

Bilaterale F&E-Projekte

Sie haben ein sehr spezifisches Innovationsvorhaben, welches die schweizerischen Forschungsinstitute und Hochschulen nur teilweise abdecken? Mit einem Internationalen F&E-Projekt können Sie ihr Innovationsvorhaben in Gang bringen und sich die Forschungskompetenz dort holen, wo sie vorhanden ist.

Internationale Forschungsnetzwerke für Ihr Projekt

Sie brauchen für ein Innovationsprojekt mit einem Schweizer Forschungspartner multinationale Forschungskompetenz? Die KTI unterstützt internationale Forschungsnetzwerke, in denen Sie Ihre Innovation vorantreiben können.

Projektgesuch eingeben

Die KTI unterstützt exportorientierte KMU, die ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zwischen Japan und der Schweiz einreichen wollen. Hier finden Sie alle Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine Gesuchseingabe.

Letzte Änderung 30.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kti.admin.ch/content/kti/de/home/unsere-foerderangebote/Unternehmen.html